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Digitale Transformation der Gesundheitsindustrie (1909-400)

In this module, students understand how information technologies, are changing business models, business processes and customer behavior in the healthcare industry. The healthcare industry serves as an example for digital transformation in business in general. Students gain knowledge of computer science and economics necessary to understand digital transformation.

A major goal is to train students in an interdisciplinary context so that students are able to:

  • Explain a topic to non-experts in the field, namely students with a different study background.
  • Present facts and problems, and discuss them.
  • Obtain a personal point of view and discuss this view with other participants and with the supervisors.

Klinische Mikrobiologie und Gesundheitswesen (1909-420)

Die Studierenden

  • erhalten eine Einführung in Aspekte der medizinischen Mikrobiologie
  • kennen die Wirkweise verschiedener Antibiotika-Klassen und die Mechanismen der Resistenzbildung
  • erhalten eine Übersicht zu Verfahren der klinischen Diagnostik bakterieller Erreger.

Den Studierenden werden mikrobiologische Berufsfelder im Gesundheitswesen vorgestellt.

The students

  • receive an introduction to aspects of medical microbiology
  • know the mode of action of different classes of antibiotics and the mechanisms of resistance formation
  • receive an overview of methods of clinical diagnostics of bacterial pathogens.

The students are introduced to microbiological occupations in the healthcare sector.

Cellular Microbiology (1909-430)

The students know different strategies of bacterial pathogens to manipulate the host. They understand the mechanism of action of virulence factors on a molecular level. They understand the importance of environmental factors for the morphology of a bacterial cell, for example during biofilm formation.

The students are encouraged to work as independent as possible in a team solving a current problem in research. They analyse their data and discuss their results with respect to existing theories in the field. They write a scientific report of their research

Zelluläre Mikrobiologie (Bachelor Biologie) (1909-210)

Die Studierenden

  • haben einen Überblick über die bakteriellen Krankheitserreger des Menschen
  • kennen die molekularen Grundlagen bakterieller Pathogenizität
  • beteiligen sich an praktischer Forschungstätigkeit
  • dokumentieren die erhaltenen Daten und stellen sie dar 
  • werden mit wissenschaftlichem Schreiben vertraut gemacht
  • können erzielte Resultate hinterfragen und im thematischen Zusammenhang präsentieren

The students

  • have an overview of the bacterial pathogens of humans
  • know the molecular basis of bacterial pathogenicity
  • participate in practical research activities
  • document and present the obtained data
  • are familiarised with scientific writing
  • are able to question obtained results and present them in a thematic context

Mikrobiologie (Lebensmittelchemie) (1909-020)

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind, folgende mikrobielle Techniken und Arbeitsweisen anwenden zu können: Sterile Arbeitstechniken, Anzucht von Mikroorganismen, Anwendung von Antibiotika zur Inaktivierung oder zum Nachweis eines Resistenz-Phänotyps, Mutagenese von Mikroorganismen und Charakterisierung von Mutanten hinsichtlich ihrer Stoffwechselleistungen, Verwendung von Mikroorganismen zum Nachweis von biologisch aktiven Substanzen, selektive Anreichung von Mikroorganismen unter Verwendung spezieller Nährmedien.

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss folgende Kenntnisse erwerben:

  • Planung, Durchführung und Dokumentation eines mikrobiologischen Experimentes
  • selbstständige Auswertung der erhaltenen Daten, kritische Fehleranalyse
  • graphische Darstellung der Resultate
  • Protokoll in der Form eines wissenschaftlichen Berichtes

Einführung in die Mikrobiologie (1908-011)

  • Systematik und Taxonomie von Prokaryoten und Pilzen
  • Charakterisierung ausgewählter pathogener und probiotischer Bakterien
  • Evolution von Eubakterien und Archaea
  • Ökologische Aspekte der Besiedelung von Lebensräumen durch Bakterien und Archaea
  • Stoffkreisläufe und Stoffwechselaktivitäten von Mikroorganismen

Mikrobiologische Übungen für EW (1908-012)

  • Einführung in mikrobiologische Arbeiten
  • Systematik und Differenzierung
  • Identifizierung von Bakterien mit Hilfe physiologischer Testsysteme
  • Isolierung und Quantifizierung von Bakterien
  • Wachstumsverlauf einer Bakterienkultur
  • Durchführung einer Phageninfektion
  • Antibiotika

Ion Transporters 1301-4502

The molecular basis for the biological function of ion transporters will be discussed. A focus is on systems for active and passive transport of Na+, K+ and Ca2+. Topics: the electrochemical membrane potential; physiological relevance of Na+, K+ and Ca2+; primary producers of the electrochemical potential (cation pumps); how channels work/how to study channels; voltage- versus ligand-gated channels; structure‒function analysis of ion transporters; comparison of transport rates and ion selectivities of different systems.

Verhaltensphysiologie mit Tierschutz (4606-410)

https://www.uni-hohenheim.de/modulkatalog/modul/verhaltensphysiologie-mit-tierschutz-4606-410Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage:

  • Auswirkungen sozialer (sowie ausgewählter physikalischer) Umwelteinflüsse auf Verhalten und physiologische Regulationssysteme von Nutztieren zu kennzeichnen und zu beurteilen
  • sich mit zentralen Konzepten zu Stress und Animal Welfare (Tierwohl, Tierethik) kritisch auseinandersetzen zu können
  • Indikatoren zur Beurteilung von Belastungszuständen und Emotionen von Tieren in ihrer Bedeutung einzuordnen
  • die Auswirkungen früher Lebensphasen (pränatal, postnatal) für das spätere Leben zu verstehen
  • Interaktionen zwischen verschiedenen Systemen (Mikrobielle Endokrinologie; Wirt-Mikrobiota-Interaktionen) zu erkennen
  • durch die Vorlesungsvor- und Nachbereitung sowie durch die Prüfungsvorbereitung erlernen und trainieren die Studierenden selbstständiges Arbeiten und kritisches, analytisches Denken.

Methoden der Strukturbiologie und deren Anwendung in der Wirkstoffforschung (1909-440)

Die Studierenden

  • kennen die Methoden zur Bestimmung der dreidimensionalen Struktur von biologischen Makromolekülen
  • können dreidimensionale Strukturen analysieren und interpretieren
  • kennen die Methoden der Strukturbiologie, die in der Wirkstoffentwicklung zur Anwendung kommen
  • analysieren kristallografische Daten und erstellen dreidimensionale Modelle
  • präsentieren die Ergebnisse im Bezug zu publizierten Arbeiten

Im Kurs wird selbstständiges Arbeiten, analytisches Denken und kritische Datenanalyse vermittelt.

The students

  • know the methods for determining the three-dimensional structure of biological macromolecules
  • can analyse and interpret three-dimensional structures
  • know the methods of structural biology used in drug development
  • analyse crystallographic data and create three-dimensional models
  • present the results in relation to published work

The course teaches independent working, analytical thinking and critical data analysis.

 

 

Microbiological Safety within the Feed and Food Production Chain (4605-430)

Students are able to understand and analyse the complex ecologic and microbial systems in soil, air and water as potential epidemiological niches for plant and animal pathogens and zoonotic agents. In addition, students are enabled to perform hygienic risk assessment during microbiocidal biotechnical processes, i.e. composting, anaerobic treatment and waste water treatment.
In the group with international students they experience the cultural differences in risk assessment and can develop their intercultural competence in this module. 
Based on these skills and knowledge absolvents are capable to play an important role as advisors in international consultant teams regarding the hygiene of biotechnical processes.

Modul 1902-020

Analytische Methoden der Biologie (1902-020)

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,

  • die theoretischen Grundlagen wichtiger Methoden in der biologischen Forschung zu erläutern.
  • die Anwendungsbereiche für verschiedene analytische Techniken zu benennen.
  • grundlegende biologische Methoden (z.B. Pipettieren, Elektrophorese, Photometrie, PCR, DNA Klonierung, Bakterientransformation) praktisch anzuwenden.
  • in der Biologie verwendete Großgeräte zu erkennen.

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,

  • einfache wissenschaftliche Experimente durchzuführen
  • geeignete biologische Methoden für gegebene Fragestellungen auszuwählen

Modul 1900-120

Biologie I (1900-120)

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,

  • die chemischen Grundlagen des Lebens zu benennen
  • die Struktur und Funktion von Makromolekülen zu erläutern
  • die Bedeutung von Wasser für die Biosphäre zu diskutieren
  • Bau und Funktion, Einheit und Vielfalt von Zellen zu veranschaulichen
  • die Prinzipien von erkenntnisgeleiteter, auf Hypothesen basierender Wissenschaft zu kennen und zu verstehen
  • die Prinzipien der Embryonalentwicklung von Tieren zu erklären
  • die Grundlagen der Photosynthese darzustellen
  • Transportvorgänge bei Pflanzen zu beschreiben
  • die Grundlagen der Mikrobiologie wiederzugeben.

Ziel des Moduls ist, dass die Studierenden nach dessen Abschluss in der Lage sind,

  • sich eigenständig Wissen und Konzepte über Zellen zu erarbeiten und schriftlich wiederzugeben
  • in einer Gruppe konstruktiv und kooperativ zusammenzuarbeiten
  • sich auf der Grundlage des erlernten Wissens eigenständig in weitere Felder der Biologie einzuarbeiten